MITTWOCH, 10. JULI


Musikalisches Kabarett
Fremd ist der Fremde nur in der Fremde
Pago Balke und die Zollhausboys
Die ZOLLHAUSBOYS sind eine Gruppe von vier jungen syrischen „Bremer Neubürgern“, die gemeinsam mit Pago Balke und Gerhard Stengert ein musikalisches Programm erarbeitet haben: SONGS, POETRY UND KABARETT aus Aleppo, Bremen und Kobani. Zahlreiche umjubelte Konzerte haben sie seitdem in ganz Deutschland gegeben.
Themen wie Flucht, Heimat und Fremdheit werden in berührender und satirischer Weise auf die Bühne gebracht. Die Songs und Szenen beruhen teilweise auf biografischen Erlebnissen der Geflüchteten.Das Stück ist zugleich eine kulturelle Antwort auf den Rechtspopulismus und gegen das Fremdeln gegenüber den Menschen, die bei uns gelandet und gestrandet sind. Musik und Theater können Brücken zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen schlagen und dazu beitragen, dass aus der „Willkommenskultur“ keine „Wokommenwirdenndahin-Kultur“ wird.
„Ein ausgesprochen unterhaltsames und zugleich sehr bewegendes Programm...ein faszinierender Abend, der durch Vielfalt und Authentizität berührt.“„Multikulti nicht als Problem, sondern in seiner schönsten Präsentation...Prädikat: äußerst empfehlenswert.“
Kreiszeitung 16. 1. und 3. 3. 2018
Karten bestellenPräsentiert von der Bürgerstiftung Nieheim
Karten 32 / 27 / 22 € • 24 / 20 / 14 € (ermäßigt)